Indische Wipro investiert in Kiel

29.06.2006
Der indische IT-Dienstleister eröffnet ein Wireless-Testcenter in Kiel, weil die nahe Fachhochschule Flensburg Studenten gezielt für den Mobilfunkstandard UMTS ausbildet.

Wipro Technologies, die in Deutschland unter WITfotech Solutions firmiert, hat in ihrem bereits bestehendem Entwicklungscenter in Kiel ein neues Wireless Testcenter eröffnet. Die Erweiterung wird um eine Kooperation mit dem Institut für Mobilkommunikation der Fachhochschule Flensburg ergänzt. Wipro kann damit auf ausgebildetes Fachpersonal und Equipment für Testinstallationen zugreifen. Die Flensburger Fachhochule betreibt eines der wenigen Institute in Deutschland, das Studenten im Mobilfunkstandard UMTS unterrichtet. Zusätzlich verfügt die Lehranstalt über eine Infrastruktur, auf der Layer-1-Tests vorgenommen werden können.

Entsprechend viele Projekte großer Mobilfunkkunden sind daher in den Labors des Instituts bereits abgewickelt worden. Durch die Kooperation mit dem Institut für Mobilkommunikation kann WITfotech Solutions in Kiel jetzt auch auf diese Infrastruktur zugreifen. "Durch das Wipro-Expertenwissen in Kombination mit gezielt ausgebildeten Hochschulabsolventen in diesem Bereich verfügen wir hier derzeit über ein Leistungsspektrum, das Testmöglichkeiten erlaubt, die anderswo in Europa derzeit nur schwer zu finden sind", erklärte Walter Ortmüller, General Manager, WITfotech Solutions. Die Kooperation kam aufgrund persönlicher Kontakte zwischen Fachhochschule und Anbieter zustande (siehe auch "Wipro drängt in die Alte Welt"). (jha)