Prognose des Nasscom

Indiens IT-Industrie wächst im Rekordtempo

25.02.2008
Nicht nur die Nachfrage aus dem Westen, auch steigende Umsätze im Heimatmarkt sorgen weiter für hohe Wachstumsraten.

Dem indische Branchenverband Nasscom (National Association of Software and Services Companies) werden die Software- und IT-Serviceexporte des Subkontinents 2008 auf 40 Milliarden Dollar und der heimische Markt auf 23 Milliarden Dollar zulegen.

Nasscom legt dieser Prognose das 2007 erzielte Wachstum von 32 Prozent zugrunde. Eine laut Marktexperten durchaus realistische Einschätzung. So weisen die Berater von TPI darauf hin, dass indische Unternehmen im vergangenen Jahr die Liste der Outsourcing-Anwender im Asien-Pazifik-Raum anführten. Zudem konnten die auf dem Subkontinent ansässigen IT-Dienstleister ihren Anteil am weltweiten IT-Servicemarkt 2007 um 40 Prozent steigern und liegen damit jetzt gleichauf mit den europäischen Big Five. Allerdings leidet Indiens Exportindustrie nach wie vor unter dem schwachen Dollar. (sp)