Indexbarometer

09.11.2001

Lambda Physik AG

Der Anbieter von UV-Lasergeräten konnte im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 den Umsatz um 37 Prozent auf 137 Millionen Euro steigern. Das Unternehmen musste jedoch Wertberichtigungen auf Lagerbestände vornehmen. Die Aktie sollte vorsichtshalber verkauft werden.

Singulus AG

Ebenfalls einen deutlichen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 71,3 Millionen Euro musste der Hersteller von Produktionsanlagen für CDs und DVDs hinnehmen. Erfreulich ist, dass noch immer eine mit 13,8 Prozent gute Nettoumsatzrendite erzielt wird. Der Qualitätstitel ist mindestens haltenswert.

Intershop AG

Ein weiteres Mal musste der E-Business-Spezialist schlechte Geschäftszahlen vermelden. Der Verlust im dritten Quartal - wohlgemerkt ohne einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von 21,1 Millionen Euro - lag noch immer bei 23,1 Millionen Euro. Der Umsatz sank auf magere 14,7 Millionen Euro. Die Breakeven-Prognose wurde einmal mehr nach hinten verschoben. Das Papier sollte gemieden werden.