Indexbarometer

10.08.2001

Intershop AG

Wenig Positives gibt es erneut von dem Jenaer E-Business-Spezialisten zu berichten. Der Nettoverlust in Höhe von 28 Millionen Euro fiel ein weiteres Mal höher als der Umsatz aus. Zwar will Intershop bereits Ende 2001 wieder ein positives Ebitda-Ergebnis erzielen, da der Sparkurs jedoch bisher noch nicht zu greifen scheint, bleibt die Aktie weiterhin riskant.

Lambda Physik AG

Der Hersteller für UV-Lasergeräte musste aufgrund technischer Probleme einen Großauftrag ins Geschäftsjahr 2003 verschieben. Im nächsten Geschäftsjahr (Beginn: 30. September 2001) rechnet Lamba daher nicht mit einem Umsatzanstieg. Auf inzwischen reduziertem Niveau ist die Aktie haltenswert.

Suess Microtec AG

Trotz des schwachen Halbleitermarkts glänzte das Unternehmen mit guten Zahlen und einem Umsatzanstieg von 80 Prozent im zweiten Quartal. Der Auftragseingang war zwar leicht schwächer als im Vorjahr, im Verhältnis zum aktuellen Abschwung der Branche jedoch positiv. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 ist die Aktie aber ambitioniert bewertet.