Indexbarometer

04.05.2001

Brokat AG

Erneut mussten die Stuttgarter schlechte Zahlen melden. Bei einem Umsatz von 42 Millionen Euro wurde ein operativer Verlust von 30 Millionen Euro erzielt. Damit nicht genug, wurde die Umsatzprognose für das Gesamtjahr von plus 100 Prozent auf plus 50 Prozent zurückgenommen. Das Erreichen der Gewinnschwelle dürfte somit in weite Ferne rücken. Weiterhin verkaufen.

Lambda Physik AG

Der Hersteller für UV-Lasergeräte konnte positive Zahlen für das zweite Quartal melden und hob die Prognosen für das Geschäftsjahr zum 30. September 2001 an. So soll der Umsatz nun um 40 bis 45 Prozent anstelle von 30 bis 35 Prozent und das Ergebnis sogar überproportional ansteigen. Trotz dieser Aussichten ist die Firma mit einer Börsenbewertung von über 900 Millionen Euro aber ambitioniert bewertet.

Kontron AG

Ihre asiatische Präsenz baut Kontron Embeddded Computers durch die Übernahme von 51 Prozent an der taiwanischen Ispro weiter aus. Zusammen mit der Beteilgung TMC soll Ispro zu Kontron Asien verschmolzen werden. Die Aktie bleibt haltenswert.