Indexbarometer

23.02.2001

Adva Optical AG:

Nach den enttäuschenden Zahlen von Branchenprimus Cisco nahm auch Adva Optical seine Prognosen zurück. Im kommenden Jahr soll der Umsatz auf rund 130 Millionen Euro bei einem nur ausgeglichenen operativen Ergebnis steigen. Die Anleger reagierten enttäuscht.

Brokat AG:

Die Stuttgarter haben für das selbst entwickelte Verfahren der mobilen digitalen Signatur vom Deutschen Patent- und Markenamt ein Patent erhalten. Brokat will dieses gemeinsam mit dem Msign Consortium nutzen, einem Zusammenschluss internationaler Unternehmen aus dem Mobilfunk- und IT-Markt. Ziel sei es, die mobile digitale Signatur als weltweiten Standard für Anwendungen der mobilen Kommunikation zu etablieren.

AT&S AG:

Erneut überzeugende Zahlen konnte die österreichische AT&S vorlegen. Trotz kleinerer Rückschläge kletterte der Gewinn in den ersten neun Monaten beim Leiterplattenhersteller für den Mobilfunkmarkt um 35 Prozent. Aufgrund eines angestrebten Wachstums von 40 Prozent bleibt die Aktie interessant.