Indexbarometer

26.07.2002

Micronas

Der Hersteller von Halbleitersystemen hat für das erste Halbjahr weitgehend erfreuliche Zahlen vorgelegt. So stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 17,6 Prozent auf 333,5 Millionen Franken bei einem Ebit von 44,7 Millionen Franken. Nichtsdestotrotz ist die Aktie der Schweizer mit einem KGV von über 30 nach wie vor sehr teuer.

United Internet

Eine positive Überraschung der letzten Wochen ist die Aktie von United Internet. Nach dem Verkauf der meisten Internet-Aktivitäten ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge schuldenfrei. Nach einem Kursanstieg von fast 100 Prozent binnen zwölf Monaten hat die Notiz nun aber eine Verschnaufspause verdient.

Consors

Weiterhin schwach verläuft das Geschäft beim Online-Broker Consors. Der operative Verlust hat sich im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal in etwa verdoppelt. Auch der Zuwachs bei der Kundenzahl ist enttäuschend. Allerdings sind die Unsicherheiten infolge der Übernahme durch BNP Paribas zu berücksichtigen. Die Aktie bleibt haltenswert.