Indexbarometer

12.07.2002

Gericom

Gericom verzeichnete nach vorläufigen Ergebnissen im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von 17 Prozent auf 123 Millionen Euro. Damit wurde zum Halbjahr der deutliche Umsatzrückgang im ersten Quartal teilweise kompensiert. Wir bekräftigen hiermit unsere positive Einschätzung, zumal sich eine Bodenbildung abzeichnet.

Teleplan

Bei Teleplan hält der Abwärtstrend unvermindert an. Auch wenn das Kursniveau mittlerweile wieder verlockend scheint, raten wir aufgrund des Verschuldungsrisikos weiterhin zur Zurückhaltung. Ein zusätzliches Risiko könnte in einem konjunkturbedingt rückläufigen Geschäft liegen.

Ixos Software

Der Aktienkurs der Softwareschmiede ist in den zurückliegenden Wochen deutlich unter Druck geraten. Dies dürfte auf anhaltend schlechte Nachrichten von US-Softwarefirmen zurückzuführen sein. Interessierte Anleger sollten den weiteren Kursverlauf genau boebachten. Falls die Aktie die Tiefs vom vergangenen Herbst nicht nachhaltig unterschreitet, könnte sich ein kleines Engagement anbieten.