Indexbarometer

31.05.2002

Gericom

Der Kurs des Hardwareherstellers hat unter einem negativen Analystenkommentar der österreichischen Ersten Bank gelitten. Die Rückstufung von "buy" auf "outperform" wurde mit einem zu erwartenden Umsatzrückgang begründet. Da Gericom auf den ersten Blick über eine saubere Bilanz verfügt, könnte sich nach einer Bodenbildung ein Einstieg lohnen.

DAB

Marktberichten zufolge möchte sich die Direkt Anlage Bank (DAB) vergrößern. Dies könnte tatsächlich nötig sein, da durch die geplante Zusammenlegung von Consors und dem französischen Onlinebroker Cortal (BNP Paribas) ein in Europa dominierender Player entstehen würde. Die Aktie bleibt haltenswert.

Teleplan

Der niederländische Reparaturdienstleister konnte im ersten Quartal einen Umsatzanstieg um 28 Prozent auf 132 Millionen Euro verbuchen. Der Konzerngewinn kletterte sogar um 51 Prozent auf fast vier Millionen Euro. Aufgrund der hohen Verschuldung behalten wir trotz der guten Geschäftszahlen unsere leicht negative Einschätzung bei.