Indexbarometer

22.02.2002

Süss Microtec

Der Hersteller von Fertigungs- und Prüfgeräten für die Mikroelektronik konnte einen bedeutenden Auftrag in Asien gewinnen. Mit dem mehrere Millionen Euro schweren Deal wurde nicht nur die Stellung im wichtigen asiatischen Markt gestärkt, sondern auch die Strategie, umfassende Systemlösungen für die Massenproduktion anzubieten, bestätigt.

Micronas

Zwar gingen beim Halbleiterhersteller Micronas die Gewinne im vergangenen Jahr um fast 60 Prozent auf 26 Millionen Schweizer Franken zurück, dennoch ist es überhaupt beachtlich, bei einem derart scharfen Branchenrückgang noch Gewinn zu erzielen. Da Wettbewerber wie Infineon in 2001 hohe Verluste einfuhren, bleibt die Aktie weiter haltenswert.

Elmos Semiconductor

Die Börse reagierte positiv auf die Bekanntgabe eines Jahresüberschusses von 11,6 Millionen Euro. Zwar ging das Ergebnis des Unternehmens um 30 Prozent zurück, doch eine Nettomarge von 10,7 Prozent ist in der zyklisch schwierigen Halbleiterbranche sehr beachtlich - vor allem, wenn man die Anlaufverluste in den USA berücksichtigt. Weiter haltenswert.