Storage im Datensafe

Incom präsentiert neue Archivsysteme

20.10.2008
Von Richard Knoll
Der Distributor Incom Storage GmbH stellt auf der Systems unter anderem Produkte für die Langzeitarchivierung in kleinen und mittelständischen Firmen vor. Als Highlight nennt Incom den Datentresor "Blu-safe" des deutschen Anbieters Disc GmbH.

Die Lösung der Disc GmbH soll professionelle Archivtechnologie aus Rechenzentren auch für kleine Unternehmen verfügbar und erschwinglich machen. Das Angebot beinhaltet ein vollautomatisches, professionelles Datenarchiv im Kapazitätsbereich unter einem Terabyte. "Blu-safe" verwendet laut Anbieter professionelle optische Speichermedien und bietet eine trueWORM-Funktionalität (Write Once Read Many). Dabei werden die Daten einmal geschrieben und sind danach physikalisch unveränderbar. Im Vergleich zu festplattenbasierten Lösungen biete diese Variante einen bis zu 80 Prozent geringeren Energieverbrauch sowie eine rund zehnmal längere Lebensdauer.

Zudem stellt die Incom Storage GmbH auf der Systems 2008 die Image- und PDF-Controller von TEAC vor. Die TEAC-Controller sollen zuverlässig digitale Fotos und PDF-Dokumente auf mobilen Datenträgern schützen, in dem diese an einen eindeutig identifizierbaren USB-Stick gekoppelt werden. Der Urheber bestimmt für jede Datei individuell, welche Inhalte nur lesbar, les- und druckbar oder zudem zum Kopieren freigegeben sind. Unternehmen können so laut Hersteller sensible Daten sicher vor dem Zugriff durch Unbefugte schützen und die Urheberrechte kontrollieren. Bei Diebstahl lasse sich der Stick fernsteuern und für die weitere Benutzung sperren.

Der Distributor Incom Storage GmbH präsentiert die Produkte auf der Systems in Halle B2, Stand 343B. Die Systems 2008 findet vom 21. bis 24. Oktober auf der Neuen Messe München in Riem statt.