Gehaltsverhandlung

In sechs Schritten zu mehr Geld

27.02.2011

Schritt 4: Ergreifen Sie die Initiative

Initiativ sein bedeutet, von sich aus in Aktion zu treten. Aktion kann auch bedeuten, dass Sie sich bewerben, damit Ihren Marktwert feststellen und sich mögliche Alternativen schaffen.

Es ist sehr situationsabhängig, wann Sie persönlich am besten verhandeln. Haben Sie gerade einen guten Auftrag an Land gezogen, einen Reklamationskunden zurückgeholt oder für positive Schlagzeilen gesorgt? Hat Ihr Kunde durch Ihre Leistungen selbst mehr Umsatz gemacht? Dann nichts wie ran an den Chef oder Kunden! Machen Sie Ihren Mehrwert sichtbar! Von allein bekommen Sie nur im Tarifvertrag Erhöhungen.

Bewerbungstipp: Bewerben Sie sich bei zwei bis drei Stellen, die Nachteile für Sie haben, beziehungsweise die zweite bis fünfte Wahl sind: weite Anfahrt, andere Branche, Befristung oder was Ihnen sonst nicht gefällt. Sie werden merken, dass Sie zum einen Übung in Bewerbungssituationen erlangen. Zum anderen hängt Ihr Herz nicht an diesen Bewerbungen, und Sie können viel freier agieren. Wenn Sie es dann noch schaffen, das lockere, leichte Gefühl daraus in die anderen wichtigen Gespräche mitzunehmen, haben Sie schon gewonnen.

Überlegen Sie bitte, bevor Sie den Bewerbungstipp durchführen, ob Sie an Ihrem jetzigen Arbeitsplatz glücklich sind. Wenn das auch bei Ihnen so ist, ist das völlig in Ordnung. Es wird nur die Verhandlung erschweren, wenn Sie diese Zufriedenheit aus allen Poren ausstrahlen. Dann ist es noch wichtiger, dass Sie Ihre Leistung sichtbar machen und Ihrem Verhandlungsgegenüber einen Mehrwert bieten.

Initiativ-Übung:

  • Seien Sie aktionsorientiert. Kommen Sie in die Gänge!

  • Schreiben Sie mindestens eine Bewerbung.

  • Erkennen Sie einen günstigen Zeitpunkt.

  • Prüfen Sie mögliche Alternativen.

  • Stellen Sie ehrlich Ihre Prioritäten bezüglich Ihres Jobs fest.

  • Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Mehrwert.

  • Machen Sie sich einen Plan über Ihre Initiativen