Web

Wachstumsbranche

In Österreich will der IT-Sektor den Tourismus überflügeln

05.02.2008
Von pte pte
In Wien wurde die Fachmesse ITnT eröffnet: Ähnlich wie in Deutschland stehen auch in Österreich E-Government und Green IT im Fokus.

"Die IKT-Branche hat mittlerweile für Österreich einen ebenso hohen Stellenwert wie der Tourismus", sagt Heidrun Silhavy, Staatssekretärin für Regionalpolitik und Verwaltungsreform am Dienstag anlässlich der Eröffnung der IT-Fachmesse ITnT in Wien. "Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren als Trendmesser für die IT-Branche positioniert", fährt Silhavy fort. "Es freut uns sehr, dass wir auch heuer wieder ein Wachstum bei den Ausstellern verbuchen konnten. Das zeigt uns, dass die ITnT als führende Plattform im B2B-Segment der IKT-Branche in der Region angenommen wird", so Matthias Limbeck, Geschäftsführer der Reed Exibitions Messe Wien, gegenüber pressetext. 440 Aussteller dürfen drei Tage lang auf rund 17.000 bis 18.000 Besucher hoffen, berichtet Limbeck.

Im Bereich des E-Governments nimmt Österreich seit jeher eine führende Position ein. Bereits zum zweiten Mal erreichte das Land im EU-weiten Ranking den ersten Platz. "Das ist der beste Beweis für uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden", so Silhavy, die vor allem die elektronische Amtshilfe help.gv herausstreicht. Im vergangenen Jahr konnte die Plattform 13 Miillionen Zugriffe verbuchen. "Die Herausforderung, vor der wir nun stehen, ist es, alle Gemeinden einzubinden und sie zu unterstützen, help.gv in ihre eigenen Internetauftritte einzubinden." Des Weiteren soll dem Digital Divide entgegengetreten werden, indem die Aufstellung von Multimediasäulen im öffentlichen Raum forciert wird.

Neben E-Government-Lösungen wird die Messe von Security- sowie Mobility-Themen und Fragen zu Green IT dominiert. "Wir haben heuer beispielsweise 100 Aussteller, die sich mit Sicherheitslösungen für IT-Systeme beschäftigen", erläutert Limbeck. Den Trend zu Green IT unterstreicht auch Leo Steiner, Generaldirektor IBM Österreich: "Die IT-Industrie ist aufgerufen, auf die Forderung nach energieeffizienten Systemen zu reagieren. Bis zu vier Prozent des gesamten Energieverbrauchs beanspruchen allein die IT-Systeme. Laut aktuellen Studien können hierbei 30 bis 40 Prozent eingespart werden. Durch die Umrüstung der Systeme verbessert sich einerseits die Gesamtenergiebilanz, andererseits profitiert jedes einzelne Unternehmen, indem es seine Betriebskosten senkt."

Die IT-Fachmesse ITnT in Wien dauert bis 7. Februar 2008. Sie richtet sich an Fachbesucher und stellt den Anspruch, die IT-Wirtschaft zusammenzuführen. Aufgrund des Messestandortes Wien erwarten die Organisatoren auch zahlreiche Besucher aus den östlichen Nachbarländern Österreichs. Neben den aktuellen IT-Trends werden Themen wie Open Source, ERP, CRM sowie Telekommunikationslösungen und mobiles Arbeiten abgedeckt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Diskussionen rundet die Veranstaltung ab. (pte)