Ratgeber

In neun Schritten zum effizienten Data Center

26.05.2009
Von Rainer Weidmann und Michael Pauly

1. Bestandsaufnahme: Aktives Asset-Management betreiben

Voraussetzung für jede Modernisierung und Effizienz-Optimierung ist eine Bestandsaufnahme aller RZ-Assets. Die Betreiber müssen alle Geräte und Systeme, Hard- wie Software lückenlos erfassen und dokumentieren. Ohne ein solches aktives Asset Management lassen sich Wartungs- und Lizenzkosten nicht kontrollieren. Zudem ginge die Übersicht über die verschiedenen Betriebssystemversionen verloren. Dadurch würde sich der Aufwand für die Einspielung von neuen Releases und Updates deutlich erhöhen.

Im Übrigen stellt sich oft erst bei einer solchen Bestandsaufnahme heraus, dass Lizenzgebühren für Software gezahlt werden, die gar nicht (mehr) eingesetzt wird und längst zur "Schrankware" verkommen ist. Dies gilt ebenso für Hardware: Es tauchen im Zuge der Bestandsaufnahme Geräte auf, die nicht mehr in Betrieb sind, aber Kosten verursachen und Platz wegnehmen. Auch an diesen Stellen lassen sich also Einsparpotenziale erschließen. Last, but not least müssen neben den IT-Assets Räume und Racks ebenso erfasst und dokumentiert werden wie Stromversorgung, Klimatisierung und Kühlungskonzepte.