In neun Monaten zum IT-Qualitätsprüfer - Arbeitsamt und TÜV-Akademie Rheinland starten Fortbildung

25.01.2002
Die Qualitäts-Management-Standards nach ISO 9000 werden bei der Softwareentwicklung noch immer wenig beachtet. Eine Marktlücke für Experten, die das Arbeitsamt Frankfurt am Main und die TÜV-Akademie Rheinland ab März 2002 in dem Lehrgang "QM-IT-Consultant" ausbilden werden.

Mit dem Projekt wollen die beiden Anbieter sowohl den Arbeitssuchenden als auch der deutschen Softwareindustrie helfen, geeignete Berater im Zertifizierungsbereich zu finden. Deshalb wurden die Lehrpläne, die auf die besonderen Probleme der Softwarezertifizierung zugeschnitten sind, auch zusammen mit Unternehmen wie beispielsweise T-Systems erarbeitet.

Zu Beginn der Fortbildung werden generelle Ansätze des Qualitäts-Managements behandelt. Anschließend lernen die Umschüler die speziellen Anforderungen der IT-Branche kennen, vor allem die Grundlagen der ISO-9000-Normen. Auch Fragen des Projekt-Managements und ein abschließendes Praktikum stehen auf dem Stundenplan des neunmonatigen Programms.

Teilnehmer sollten analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit und Argumentationsstärke mitbringen. Ein starkes Interesse am IT-Bereich und ein entsprechender Berufsanschluss sind wichtig. Zur Sicherung der Ausbildungsqualität werden Interessenten durch einen Eignungstest ausgewählt. Die vorherige Beratung beim Arbeitsamt oder der TÜV-Akademie Rheinland ist dafür Grundlage.

Weitere Informationen geben Guido Nösinger beim Arbeitsamt Frankfurt am Main unter der Telefonnummer 069/21 71 21 44 und Ulrike Stähler von der TÜV-Akademie Rheinland unter der Nummer 069/942 12 90.