In kleinen Schritten zum M-Business

18.10.2002
Von Manfred Georg
Trotz der Konjunkturflaute beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit der Integration mobiler Anwendungen in bestehende Geschäftsabläufe. Doch der Aufbau einer dazu erforderlichen IT-Infrastruktur ist alles andere als einfach.

Wer die Weichen für Mobile Commerce oder Mobile Business richtig stellen will, sollte schon jetzt damit beginnen. Denn der Aufbau einer passenden IT-Infrastruktur lässt sich nicht über Nacht erledigen. Das gilt für Produktanbieter ebenso wie für Behörden und Service-Provider. Dafür sollten in der Endausbaustufe vier Säulen stehen, die Schritt für Schritt frühzeitig geplant und aufgestellt werden müssen. Der große Nutzen dieser Vorgehensweise besteht darin, dass alle Säulen parallel auch dem elektronischen Geschäft über das Festnetz, also E-Business einschließlich E-Commerce, zugute kommen.

Der Aufbau einer IT-Infrastruktur für mobile Anwendungen erfordert eine langfristige Planung. Dafür empfiehlt sich ein Viersäulenmodell, das mit Enterprise Application Integration (EAI) und Componentware beginnen sollte. Im nächsten Schritt werden Verarbeitungsergebnisse in XML umgesetzt und via Web-Server an beliebige Endgeräte verteilt. Die dritte Säule bildet ein professionelles Identity-Management-System. Eine wesentliche Erleichterung für IT-Verantwortliche bringt der Einsatz von XML-basierenden Web-Services-Frameworks.

Im Einzelnen geht es um:

Enterprise Application Integration (EAI),

Einsatz von Componentware,