Networking will gelernt sein

In fünf Schritten zum Smalltalk-Profi

23.05.2008
Von 
Ingo Vogel ist Verkaufstrainer und Experte für emotionales Verkaufen. Er ist unter anderem Autor der Bücher "Top-Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer", "Das Lust-Prinzip: Emotionen als Karrierefaktor" und "Verkaufs einfach emotional: So begeistern Sie Ihre Kunden".

5. Üben Sie im Fahrstuhl

Nicht so muffig: Im Fahrstuhl können Sie den Smalltalk wunderbar üben.
Nicht so muffig: Im Fahrstuhl können Sie den Smalltalk wunderbar üben.

Natürlich sind diese Tipps leichter gelesen als umgesetzt. Probieren Sie deshalb Ihre neu gewonnenen Smalltalk-Kenntnisse aus. Am besten in unverfänglichen Situationen wie an der Bushaltestelle oder im Zug oder Fahrstuhl. Sie werden sehen: Über ein schüchternes "Guten Tag" kommen Sie leicht hinaus. Und mit etwas Übung werden Sie zum Smalltalk-Profi. Wenn Ihnen einmal doch nichts einfallen will, dann lächeln Sie Ihr Gegenüber einfach freundlich an. Das wirkt sofort sympathisch und öffnet Ihnen manche Tür.

Der Autor Ingo Vogel ist aus Esslingen und Rhetorik- und Verkaufstrainer mit dem Schwerpunkt emotionale Verkaufsrhetorik. Er ist Autor des Buches "Das Lust-Prinzip - Emotionen als Karrierefaktor", Gabal Verlag, ISBN: 978-3897497900. Kontakt: www.ingovogel.de; Tel. 0711/7676-303; E-Mail: info@ingovogel.de (ChannelPartner/ka