Networking will gelernt sein

In fünf Schritten zum Smalltalk-Profi

23.05.2008
Von 
Ingo Vogel ist Verkaufstrainer und Experte für emotionales Verkaufen. Er ist unter anderem Autor der Bücher "Top-Emotional Selling – Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer", "Das Lust-Prinzip: Emotionen als Karrierefaktor" und "Verkaufs einfach emotional: So begeistern Sie Ihre Kunden".

2. Suchen Sie einen Gesprächsaufhänger

Wenn Sie trotz sorgfältiger Beobachtung keinen Gesprächseinstieg finden, schütteln Sie einen Joker aus dem Ärmel, der fast immer funktioniert. Die Frage "Woher kennen Sie den Gastgeber?" ist auf so gut wie jeder Veranstaltung ein Sesam-öffne-dich. Genau wie die Frage "Wie wurden Sie auf diese Veranstaltung aufmerksam?" Kämmen Sie die Antworten nach Gemeinsamkeiten durch und spitzen das Gespräch darauf zu. Zum Beispiel, indem Sie Aussagen Ihres Partners aufgreifen: "Ach, Sie kennen sich vom Studium. Ich wollte früher auch Informatiker werden und bin dann ..." Oder: "Ach, Sie sind auch Freiberufler ..." Oder: "Sie lasen die Ankündigung im Manager-Magazin. Das habe ich auch abonniert. Sagen Sie, wie ...?"