Wenn sich Geschäftsbedingungen ändern, müssen Kunden von Hosting-Anbietern oft sehr schnell reagieren. Sie brauchen nicht nur einen Anbieter mit einer verlässlichen und flexiblen Infrastruktur. Sie wollen ihre virtuellen Maschinen auch selber überwachen und managen, um zum Beispiel in Spitzenzeiten schnell einen weiteren virtuellen Server bereitstellen zu können, ohne sich dafür an den Helpdesk des Hosters wenden zu müssen.
SLAs etablieren und Portale aufbauen
Unterstützung für Service Provider und ihre Kunden bietet hier das Dynamic Data Center Toolkit for Hosters von Microsoft. Dabei handelt es sich um eine Lösung, mit deren Hilfe sich Service Level Agreements etablieren und Portale erstellen lassen, über die Kunden virtuelle Server beim Hoster bereitstellen und verwalten können. Das Data Center Toolkit baut auf Microsoft Windows Server 2008 R2 Hyper-V und der Microsoft System Center Suite auf und schließt den Configuration Manager, den Virtual Machine Manager, den Data Protection Manager sowie den Operations Manager aus der Familie der System-Center-Produkte ein.
Über Portale auf Basis des Dynamic Data Center Toolkit for Hosters können die Kunden von Hosting-Anbietern ihre virtuellen Server selber verwalten und überwachen. Sie können entscheiden, wann sie welche Backups vornehmen oder welche Updates sie zu welchem Zeitpunkt aufspielen möchten.