Jobmarkt der Zukunft

In der IT geht die Arbeit nicht aus

28.12.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Eine Generation von Globetrottern

4.Wettlauf um den Kunden

Die Geschäfte werden schneller - damit wird auch der Umgang mit Informationen wichtiger. Wer möglichst früh an Informationen herankommt und diese schnellstmöglich an seine Kunden verteilt, erzielt einen Wettbewerbsvorteil. Zahlreiche Jobs werden sich auch künftig mit der Aufbereitung von Daten und Informationen befassen. Schon jetzt wird zum Beispiel den Big-Data-Experten eine jobsichere Zukunft vorausgesagt, weil sie idealerweise aus den rasant steigenden Datenmengen die richtigen herausziehen und diese auch noch richtig interpretieren können.

5.Sicherheit und Compliance

Fragen zur IT-Sicherheit und zum gesetzlichen Rahmen sind und bleiben ein Dauerthema. Hintergrund sind die lokalen Gesetzgebungen der Länder und Regionen, die sich mit der weltweiten Vernetzung der Wirtschaft nicht vertragen. Also wird nach neuen Gesetzen und Regelungen verlangt. Das ist nicht nur ein dankbares Betätigungsfeld für Juristen. Hier sind Mitarbeiter gefragt, die das Potenzial von IT-Systemen realistisch einschätzen können und über Sicherheits-Know-how verfügen. Außerdem sollten sie internationale Erfahrung mitbringen.

6.Mobilität

Die Zahl der Studenten, die nicht in ihrem Heimatland studieren, ist in den letzten Jahren kontinuierlich auf 2,5 Millionen gestiegen. Man geht davon aus, dass sie 2020 bei sieben Millionen liegen wird. Weltweit wächst also eine Generation von Globetrottern heran.

Schon jetzt ist zu beobachten, dass global agierende Konzerne Mitarbeitern, die in der westlichen Welt studiert haben, attraktive Angebote in Asien, Afrika, dem Mittleren Osten oder Lateinamerika unterbreiten. Für junge Leute werden diese stark wachsenden Regionen mit interessanten Aufgaben und Jobs eine attraktive Alternative zu den reifen Märkten in den USA und Europa sein. In den nächsten Jahren steht eine weitere Internationalisierung der IT-Arbeit an.

Mehr zum Thema Arbeit der Zukunft: