Digitalisierung

In 7 Schritten zum digitalen Wandel

05.02.2016
Von 
Michael Krebs ist Vorstand der scope Alliance e.V. und Partner beim IT-Dienstleister esentri AG.

4. Schritt: Realisierung von erfolgsversprechenden Kurzprojekten

Im Zuge dieser Priorisierung kristallisieren sich die Use Cases heraus, die das Unternehmen vergleichsweise einfach und schnell testen kann. Typisch ist etwa die Einführung mobiler Technologien: Unternehmen schaffen Tablets oder Mobiltelefone an oder rüsten sie so nach, dass sie die Kommunikation mit dem Kunden vereinfachen, die Datenerfassung beschleunigen oder helfen, die Leerlaufzeiten in Prozessketten reduzieren. Zum Beispiel wird ein Außendienst flexibler und schneller, wenn er unterwegs besseren Zugriff auf Dokumente erhält oder Kundenverträge ausdrucken kann. Tablets für die Mitarbeiter am Point of Sale können für bessere Beratung oder eine Vernetzung mit dem Online-Shop dienen.

Andere klassische "Quick wins" lassen sich mit dem Internet of Things (IoT) realisieren, das technisch oft näher liegt, als vielfach gedacht wird. Nicht selten geht es einfach nur darum, Daten, die bestimmte Maschinen oder Geräte ohnehin zur Verfügung stellen, auch zu nutzen. Oder man fügt den selbst hergestellten Produkten Sensoren oder Schnittstellen hinzu, um die Wartung zu vereinfachen oder den Kundenservice zu verbessern. Dann erhält der Kunde ein Ersatzteil oder Akku, bevor das noch eingesetzte seinen Dienst quittiert.

Auch Cloud-Technologien lassen sich in solchen Projekte meist erstaunlich schnell testen und einsetzen. Es ist ein unschätzbarer Vorteil, dass man heute für ein Pilotprojekt nicht von vornherein teure Hard- und Software kaufen muss, sondern erst einmal mit einer Cloud-Lösung herausfinden kann, ob das Vorhaben die Erwartungen erfüllt. Die Quick Wins dienen meist der Beschleunigung oder der Automatisierung eines bereits bestehenden Prozesses.

5. Schritt: Interne Vermarktung der Erfolge

Die ersten Erfolge sind im besten Fall ein interner Weckruf: Wenn das so einfach ist, warum haben wir es dann nicht schon viel früher gemacht? Was gibt es noch für Ideen? Es ist wichtig, dass Fachbereichsleiter die erzielten Fortschritte intern erklären und bei allen Mitarbeitern dafür werben, das eigene Unternehmen weiter digital umzubauen.