Kommentar von SAP-Managerin Kerstin Geiger

Impulse der Kunden aufsaugen

21.09.2010

Wichtige Impulse aus dem Handel

Transformation findet sich nicht nur in der Schwerindustrie, sondern auch im Handel. Der immer größere Wettbewerb verlangt nach neuen individuellen Offerten und Dienstleistungen. Auf diese Weise steigt die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung.

Der Handel muss heute binnen kürzester Zeit auf neue Anforderungen, Trends und modische Entwicklungen reagieren können. Dazu ist ein zunehmend enger Schulterschluss mit Lieferanten und Herstellern notwendig.

Die Analyse des Kaufverhaltens beispielsweise erlaubt jedem Handelsunternehmen direkt am Point-of-Sales die unmittelbare Verkaufsdatenauswertung. Diese werden auch den Herstellern zur Verfügung gestellt. Aus den ermittelten Umsatzdaten ziehen diese direkte Rückschlüsse über die Attraktivität von Waren und können ihre Produktionsprozesse entsprechend anpassen.

Die Real-Time-Auswertung der Verkaufsdaten ermöglicht dem Handel auch den Aufbau individueller Loyalitäts-, Bonus- oder Rabattprogramme - und zwar zielgerichtet für jeden Kunden. Auf diese Weise ist eine individuelle Ansprache der Kunden entsprechend ihrer Vorlieben möglich.

Die enge Anbindung an die Hersteller, beispielsweise im Consumer-Bereich, ist hierfür ein entscheidender Faktor. So können diese durch die Auswertung der Verkaufsdaten ihre Präsenz auf den Verkaufsflächen schnell und zielgerichtet mit entsprechenden Produkten und Marketingaktionen anstoßen. Sie werden vom reinen Produktlieferanten zum Marketingpartner ihrer Handelskunden. Die Effektivität von Aktionen ist mithilfe der verknüpften Applikationen anhand der Verkaufszahlen schnell erkennbar. Zudem zeigt die Auswertung tagesaktuell, welche Produkte wo und wie gut bei den Kunden ankommen und welche Ladenhüter sind. Durch die Erfassung am Point-of-Sales lassen sich diese Werte sogar nach Stadtteilen oder Regionen ermitteln.