START/SMART Artvoice

Immer volles Programm

15.11.2005

Die Vita von Ingo Wolf passt in keinen gängigen Rahmen: Der Gitarrist und studierte Physiker hat Musik gemacht, eine Plattenfirma gegründet, mit Leistungsschutzrechten gehandelt, eine Plattform für Internet-TV entwickelt, das passende Patent erhalten, die eigene Akademie zur Ausbildung von TV-Experten eröffnet und inzwischen mehr als 220 TV-Sender ins Leben geholt. Diese übertragen zielgruppenspezifische Spartenprogramme im Internet. Das Angebot umfasst IP-Sender für Hundehalter, Feuerwehrfans, Eisenbahnenthusiasten und Tangotänzer.

Das Unternehmen im Überblick

Firmensitz/Gründungsjahr Grünwald bei München/1989

Marktsegment TV über Internet

Umsatz Rund zehn Millionen Euro

Mitarbeiter 110

Besondere Merkmale Management/Patente

Nebenbei macht Wolf auch noch in Business-TV, das jetzt Corporate-TV heißt. Hier zählen Microsoft, Bayer, BMW und Seat zu den Kunden. "Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hatte genug Interesse", bilanziert der Gründer. Finanzieller Spielraum zählte ebenso dazu wie Mut und natürlich "unheimlich viel Glück". Geld verdient Artvoice damit, Sender aufzubauen und diese einschließlich aller Inhalte komplett zu vermieten. Vergangenen Monat verbuchte Wolfs TV-Konglomerat drei Millionen Zuschauer, und die laufende Verbreiterung der Internet-Zugänge sieht er als Geschenk: "Das ist eine Rakete, die uns auf den Rücken geschnallt wurde." Seit Jahren schreibt er schwarze Zahlen, weshalb Wolf kein Fremdkapital benötigt. Sollte er seine Meinung ändern, kann er sich immer noch bei Entrepreneurship-TV informieren. (ajf)