Web

BITKOM

Immer mehr Umsatz mit Musik aus dem Netz

21.02.2011
Musik aus dem Internet ist immer gefragter: Die Menschen in Deutschland haben sich im vergangenen Jahr Songs und Alben für 151 Millionen Euro aus dem Netz heruntergeladen.

Das sei ein Plus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte der Branchenverband BITKOM mit. Auch die Stückzahlen seien 2010 gestiegen: 69 Millionen Mal wurden Songs oder Alben online gekauft und heruntergeladen - ein Plus von 34 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und doppelt so viel wie 2007. Mehr als die Hälfte der Käufer sind älter als 29 Jahre.

Der Höhenflug werde anhalten, kündigte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg an. Auch 2011 sei ein starkes Plus zu erwarten. Einzelsongs kosten den Angaben zufolge im Download durchschnittlich 1,06 Euro. Die Preise sinken seit Jahren. Zum Herunterladen kommen zunehmend mobile Geräte wie Smartphones zum Einsatz. (dpa/tc)