Imation verleibt sich den Konkurrenten Memorex ein

24.01.2006
Der Markenname ist dem Käufer 330 Millionen Dollar wert.

Wegen der Übernahme von Memorex durch Imation konsolidiert sich die Speichermedienbranche. Imations Chairman und CEO Bruce Henderson träumt von einem "globalen Kraftwerk der Datenspeicherindustrie", das durch die Kombination der beiden Media-Lieferanten entstehen soll. Memorex liefert seit mehr als 40 Jahren Datenspeicher (Bänder, Kassetten, CDs, DVDs) und soll nach der Akquisition als Markenname erhalten bleiben. "Die Stärke der Marke Memorex macht den Deal für Imation attraktiv", erklärte Imation-Sprecherin Mary Rawlings-Taylor den Kaufpreis von 330 Millionen Dollar. Zusätzlich muss der Käufer in den kommenden drei Jahren weitere fünf bis 45 Millionen Dollar an die Memorex-Eigner überweisen. Die genaue Höhe hängt von der weiteren Firmenentwicklung ab.

Michael Golacinski, President und CEO des nicht börsennotierten Unternehmens Memorex, wird zukünftig Imations Consumer-Geschäft verantworten. Memorex hatte im Fiskaljahr 2005 (Ende: 31. März 2005) einen Umsatz in Höhe von 430 Millionen Dollar und einen Gewinn von 30 Millionen Dollar erwirtschaftet. Imation erhofft sich durch die Übernahme einen Gewinnzuwachs von jährlich 32 bis 36 Millionen Dollar. (kk)