Chatiquette und mehr

Imagepflege ist online ein Muss!

02.09.2010
Von  und
Anke Quittschau ist Beraterin in Sachen Etikette und Business-Knigge bei der Agentur korrekt!.
Christina Tabernig ist Beraterin für Fragen der Etikette und Business-Knigge bei der Agentur korrekt!.

Social Media Marketing für Selbständige

Facebook, Twitter, Xing und Blogs sind Ihnen zwar ein Begriff, aber wie es genau funktioniert, wissen Sie nicht? Beschäftigen Sie sich damit, sonst sind Sie im Netz unsichtbar! Laut Wikipedia ist "Social Media" ein Schlagwort, unter dem Soziale Netzwerke und Netzgemeinschaften verstanden werden, die als Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen dienen.

Social Media wird nicht nur für Promis immer wichtiger, sondern auch für Selbständige, denn es ist der schnellste Weg, sich mit seinen Fans beziehungsweise Kunden auszutauschen. Die richtige Social-Media-Strategie verbessert nicht nur Ihre Sichtbarkeit im Internet, sondern kann auch Nachfrage und Verkauf steigern.

Immer mehr Menschen tauschen sich im World Wide Web über Dienstleistungen und Produkte aus. Sie kritisieren, raten ab oder empfehlen weiter. Daraus ergibt sich eine ungeheure Menge an topaktuellen Verbraucherstimmen und Kundenmeinungen - mit oftmals erstaunlichen Ansätzen oder neuen Perspektiven. Diese wertvollen Marktforschungsdaten sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Spezielle Agenturen helfen Ihnen dabei (Stichwort: Reputation im Netz).

Mit Social Media Marketing haben Sie die Chance, Ihre Reputation selbst zu definieren.