Web

Dachzeile

Image-Spammer ersinnen neuen Trick

30.04.2007
Secure Computing vermeldet, dass die Versender des ohnehin schon tückischen so genannten Image Spams sich einen neuen Trick haben einfallen lassen, um die Filter von Anwendern auszutricksen.

Sie hängen die Bilder nämlich nicht mehr direkt als Anhang an ihre unerwünschten Werbe-Mails an, sondern laden sie auf Foto-Sharing-Seiten wie ImageShack hoch und lassen sie dann von diesen vermeintlich harmlosen Adressen nachladen. "Auf diese Weise wollen sie die Image-Spam-Filter überlisten, mit denen die Anti-Spam-Hersteller ihre Lösungen in den letzten Monaten aufgerüstet haben", warnt Frank Kölmel, Sales Director Central and Eastern Europe bei Secure Computing.

Durch das Nachladen der Bilder entfalle für die Bilder-Spammer der durch die Filter nötig gewordene Aufwand, ihre Bildnachrichten mit dem Einfügen bestimmter Algorithmen, Zufallspixeln, Animationen oder dem Ändern von Farben zu tarnen. Nun könnten sie ihren Durchsatz wieder deutlich erhöhen und könnten ihre Nachrichten professioneller aussehen lassen und damit leichter Opfer finden. (tc)