Test - Neue iMacs 2011

iMac 21,5 Zoll Core i5 mit 2,5 Gigahertz

09.07.2011
Von Christian Möller

Displays

An den Displays hat Apple im Vergleich zu den Vorgängern nichts geändert. Der 21,5-Zoll-iMac kommt mit einem IPS-Panel und LED-Hintergrundbeleuchtung. Die maximale Helligkeit liegt nach unserer Messungen bei etwa 340 Candela pro Quadratmeter. Das ist für den normalen Betrieb um Büro und daheim völlig ausreichend.

In puncto Farbraum bleibt das Display hinter High-End-Monitoren für die Druckvorstufe zurück, liefert aber genügend Farbumfang, um den kleinen iMac im professionellen Umfeld einzusetzen.

Lautheit und Stromverbrauch

In Betrieb bleibt der iMac erstaunlich leise. Wir messen 0,4 Sone ohne Last. Das menschliche Ohr nimmt dieses Geräusch lediglich in sehr leiser Umgebung war. Nach 20 Minuten Vollast aller CPU-Kerne und der Grafikkarte wird er mit 0,5 Sone kaum lauter.

Was den Stromverbrauch angeht, stellen wir fest: im Vergleich zum Vorgänger braucht der kleine iMac geringfügig mehr Strom. Bei voll aufgedrehter Helligkeit (ohne CPU-Last) benötigt das Modell 85 Watt. Unter Volllast der CPU messen wir 110 Watt.

Die Werte könnten besser sein. Wenn Apple mit jeder neuen Generation die Rechenleistung steigert, den Stromverbrauch aber konstant hält, kann man kein Atomkraftwerk abschalten. Eine Konfiguration, die den umgekehrten Weg geht, also die Leistung konstant hält, aber den Stromverbrauch senkt, vermissen wir in Apples Produktreihe.