High-End Mac Pro im Test

Im Test: 12-Kern Mac Pro

27.11.2014
Von Christian Möller

Spürbare Vorteile nur in wenigen Anwendungen

Nur in wenigen Tests spielt der Bolide seine Vorteile aus. Traditionell passiert dies beim 3D-Rendern. Unser Test mit Maxons Cinebench-Versionen 11.5 und 15 bescheinigen dem Mac Pro dann auch neue Bestmarken. Dank Hyper-Threading rechnet der Mac Pro innerhalb eines Bildes an 24 Stellen gleichzeitig und hängt dadurch alle bisher getesteten Macs locker ab.

Dank Hyper-Threading berechnet der 12-Kern-Mac-Pro in Cinema 4D ein 3D-Bild an 24 Stellen gleichzeitig. Hier spielt er seine Stärke voll aus.
Dank Hyper-Threading berechnet der 12-Kern-Mac-Pro in Cinema 4D ein 3D-Bild an 24 Stellen gleichzeitig. Hier spielt er seine Stärke voll aus.

Auch beim Echtzeit-Audioschnitt in Logic Pro oder in der kostenosen Mac-App Garageband profitiert der 12-Kerner spürbar. In der Praxis heißt dies: mehr gleichzeitige Audio-Spuren, mehr Effekte und komplexere Echtzeit-Audiomanipulationen, wie Equalizer oder Dynamikprozessoren. Das trifft auch auf den Videoschnitt unter Final Cut Pro X zu, wenngleich das Ausspielen eines fertig geschnittenen Videos (Rendern) nicht von den zusätzlichen Rechenkernen profitiert. Hier braucht der 12-Kerner etwas mehr Zeit als die 8-Kern-Version.

Lautheit und Stromverbrauch

Wie gut der Kompromiss aus Anzahl der Rechenkerne und Taktfrequenz funktioniert, erkennt man spätestens an der Geräuschentwicklung unter Volllast. So sehr wir dem Mac Pro auch die Sporen geben, er bleibt weitgehend unhörbar. Ohne Last nimmt das menschliche Ohr die von uns gemessenen 0,1 Sone nicht wahr. Doch auch nach 20 Minuten Volllast aller Rechkerne und der beiden Grafikkarten nimmt man nur ein sanftes, gedämpftes Rauschen war (0,7 Sone) das zudem nicht nervend wird. Der Stromverbrauch hält sich daher ebenfalls in Grenzen. Zwar messen wir etwas mehr als beim 8-Kerner, aber mit 170 Watt unter Volllast aller 12-Kerne bleibt der Mac Pro vergleichsweise genügsam. Lediglich die 3,5 Watt im Ruhezustand sind unserer Meinung nach zu hoch.

Empfehlung

Der 12-Kern Mac Pro ist schnell, sehr schnell aber sein Plus an Rechenleistung kann er nur in wenigen Anwendungen ausspielen. So bleibt er ein Nischenprodukt in der Nische. Profis im 3D- oder Audio/Video-Bereich kommen allerdings auf ihre Kosten.

Mac Pro 12 Kern

Superschneller Profi-Mac, bringt seine Leistung aber nur in wenigen Anwendungen auf die Straße

Hersteller: Apple

Preis: € 8300, CHF 9230

+ Sehr cooles Design, hohe CPU- und Grafikleistung, bleibt leise, viele Anschlussmöglichkeiten

- Bringt nur bei wenigen Anwendungen einen Leistungsvorteil gegenüber 8-Kern-Version, kaum intern aufrüstbar, hoher Stromverbrauch im Ruhezustand, sehr hoher Preis