CISO Security Studie

"Im Schadensfall sind die Kosten Faktor 100 größer"

05.12.2016
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Die Rolle des CISO in Deutschland ändert sich, die Investitionsbereitschaft der Unternehmen in IT-Sicherheit steigt. Diese und andere Ergebnisse der COMPUTERWOCHE-Security-Studie diskutieren wir mit Dr. Michael von der Horst, Managing Director Cybersecurity Germany bei Cisco.

Welche Erfahrungen hat Cisco mit der CISO-Rolle gemacht? Warum begreifen Unternehmen das Thema IT-Sicherheit zunehmend als Business-Faktor? Welche Anforderungen stellen Firmenkunden an einen guten IT-Security-Dienstleister? Dr. Michael von der Horst, Managing Director Cybersecurity Germany bei Cisco, kommentiert im TV-Interview diese und andere Fragen, die sich aus der "CISO Security Studie" der COMPUTERWOCHE ergeben:

Für die aktuelle Security-Studie der COMPUTERWOCHE in Kooperation mit Cisco und dem German Chapter des Security-Fachverbands (ISC)² wurden fast 800 IT- und IT-Security-Entscheider in Deutschland befragt. Dabei ging es zum einen um die aktuelle Bedrohungslage, vor allem aber auch um die strategischen Entscheidungs- und Berichtswege im Bereich IT-Security sowie um -Budgets und Auswahlkriterien für IT-Security-Dienstleister.

Der vollständige Berichtsband der "CISO Security Studie" mit ausführlichen Ergebnissen, Key Findings und Kurzanalysen ist als COMPUTERWOCHE-Whitepaper erhältlich. (sh)