Im Mittelstand ist Abwechslung garantiert

26.06.2006
Von 
Ina Hönicke ist freie Journalistin in München.

"Klassische" Karrierewege, wie sie die Großen anbieten, existieren in dem bayerischen Unternehmen nicht. Slominski: "Wenn Mitarbeiter positiv auffallen, werden sie gefördert. So haben wir zwei normale IT-Profis zum CTO und Produktionsleiter berufen." In puncto Weiterbildung verlangt Zooplus viel Eigeninitiative. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, einmal pro Jahr an einer externen IT-Qualifizierung teilzunehmen.

Pluspunkt Betriebsklima

Unterstützung erhalten die Computerfachleute, so Slominski, bei Java- oder Oracle-Zertifizierungen. Besonders stolz ist der Projektleiter auf das gute Betriebsklima und die kollegiale Arbeitsatmosphäre. Damit es auch so bleibt, müssten die Neuen hundertprozentig ins Team passen. Dass die großen Unternehmen ihnen möglicherweise qualifizierte Bewerber wegschnappen könnten, davon hat Slominski noch nichts gemerkt: "Bei der Suche nach erfahrenen IT-Profis erhalten wir zwischen 20 und 30 Bewerbungen. Das reicht, um die ausgeschriebene Stelle mit einem für uns perfekten Mitarbeiter zu besetzen."