IT intim - Was CIOs akut beschäftigt

Im Microsoft-Stack bleiben heißt Zeit sparen

05.03.2012
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Integration geht auf dem Flyer schneller

Selbstverständlich ist bei Microsoft wie bei SAP und anderen die Integration auf dem Flyer schneller vollzogen als im Produkt. Aber in der Regel wird sie dann im nächsten oder übernächsten Produkt-Release geliefert. Und aus unserer Sicht sind wir damit immer noch im Vorteil gegenüber einer zusammengestückelten Lösung.

Dynamics AX kommt uns insofern entgegen, als es C#-Objekte verarbeiten kann. Und da wir in der Anwendungsentwicklung schon seit 2002 auf C# und .NET setzen, brauchen wir jetzt nicht mehr zwischen Applikations- und ERP-Entwicklung zu trennen - noch ein Vorteil in Sachen Schnelligkeit und Flexibilität.

Bei der Einführung gehen wir zweistufig vor. Wir haben zunächst ein Kernsystem entwickelt, das die elementaren Teile unsers Geschäftsmodells abbildet. Es steht ab sofort zum intensiven Testen und zum Customizing bereit. Zusätzliche Funktionen werden später nachgeliefert. Ausgerollt wird das System zuerst in der Kerngesellschaft und den fünf europäischen Töchtern. Für den asiatischen Raum haben wir noch keine festen Pläne.