Im Fokus: Abgesang auf Java

10.01.2008

Nach einem Bericht der CW-Schwesterpublikation "Infoworld" setzen Entwickler beim Programmieren größerer Internet-Anwendungen immer weniger auf Java. Die Programmiersprache verliert allmählich an Boden gegenüber Ruby on Rails, Scriptsprachen und Ajax. Auch Microsofts .NET soll Java in zunehmen-dem Maße bei Enterprise-Projekten aus dem Rennen werfen.

Viele Entwickler beklagen, dass Java sie in ihrer Arbeit bremse. So moniert etwa Peter Thoneny, CEO von Twiki.net, einem Entwicklungshaus für eine zertifizierte Version der Wiki-Plattform Twiki, dass Java die Verspre-chen in Sachen plattformübergreifende Interoperabilität nicht eingelöst habe. Andere beklagen, dass Java zu kompliziert sei. Einfache Dinge wie etwa der Einkaufswagen auf einer E-Commerce-Site müssten von Grund auf codiert werden, während man etwa bei Ruby on Rails auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen könne.

Außerdem wird auf Schwächen in Bezug auf die Entwicklung mobiler Anwendungen verwiesen. So kritisiert Samir Shah, CEO des Software-Testing-Providers Zephyr, dass die Fähigkeiten des Java User Interface in keinem Verhältnis zu seinem RAM-Bedarf ständen. Deshalb wundere er sich nicht, dass Google mit Android an einer eigenen Handy-Plattform arbeite. Diese Meinungen sind keine Einzelfälle, wie eine Umfrage der Infotech Research Group belegt. Das Marktforschungsinstitut befragte Ende 2007 mehr als 1800 Unternehmen nach ihrer bevorzugten Entwicklungsplattform. Lediglich 20 Prozent gaben noch an, primär mit Java zu entwickeln. Dagegen setzt mittlerweile die Hälfte der Unternehmen auf Microsofts .NET.

Angesichts dieser Ergebnisse empfehlen unsere US-amerikanischen Kollegen Java-Entwicklern bereits, Zeit in das Erlernen neuer Programmiersprachen zu investieren. Und Unternehmen raten sie, bei Neueinstellungen darauf zu achten, ob Programmierer auch eine der neueren Sprachen beherrschen. Allerdings ist das Java-Know-how nicht von heute auf morgen wertlos: Ähnlich wie bei Cobol müssen auch die vorhandenen Java-Programme oft noch jahrelang gepflegt werden. (hi)