Im Computerwerk Belfort der Gruppe Bull ging im August das 50 000. Terminalsystem QuestarT durch die Fertigungsendkontrolle. Die Produktion dieser Bildschirmterminal -Familie, die eine breite Palette - vom asynchronen Einzel- bis zum synchronen Mehrplat

23.09.1983

Im Computerwerk Belfort der Gruppe Bull ging im August das 50 000. Terminalsystem Questar/T durch die Fertigungsendkontrolle. Die Produktion dieser Bildschirmterminal -Familie, die eine breite Palette - vom asynchronen Einzel- bis zum synchronen Mehrplatzsystem - umspannt und in allen gängigen Datenkommunikationsnetzen (etwa in Datex-P) eingesetzt werden kann, begann vor zwei Jahren. Im Startjahr 1981 wurden 1600 Geräte, 1982 rund 26 000 Geräte hergestellt. Die Planung für das Jahr 1983 sieht insgesamt rund 45 000 Questar/T-Systeme vor.

Der erste Abschnitt der europäischen Halbleiterfabrik von NEC in Livingston/Schottland, wurde von I. M. der Königin Elisabeth der Zweiten eröffnet. Die Fabrik hat ihre Produktion im Oktober letzten Jahres aufgenommen, fünfzehn Monate nachdem die Bauunternehmer den Platz betreten hatten. Sie hat die Erzeugung von 64-K-Dynamic-RAMs und 8-Bit-Mikrocomputern von den anfänglichen 100 000 pro Monat auf 700 000 Stück pro Monat gesteigert und wird gegen Ende dieses Jahres eine Million erreichen, teilt das Unternehmen mit.

Einen Auftrag zur Lieferung elektronischer Vermittlungs- und Übertragungssysteme für Text- und Datenverkehr hat die türkische Postverwaltung PTT der Siemens AG erteilt. Der Vertrag im Gesamtwert von 25 Millionen Mark umfaßt nach Angaben von Siemens Vermittlungsanlagen (System EDX) als Netzknoten für Telex, Teletex und synchrone Datenvermittlung. Die Inbetriebnahme der ersten Projektphase ist für das erste Halbjahr 1984 vorgesehen.