Iloxx entwickelt Online-Software zur Kommunikation mit Logistikpartnern

11.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Iloxx AG hat die Zusammenarbeit mit ihren Logistikpartnern durch die selbst entwickelte Kommunikationssoftware "Iloxx Partner-Online-Management" (Ipom) neu aufgestellt.

Die Entwicklung des Iloxx-Systems begann im vierten Quartal 2006, die Beta-Version wurde zunächst mit dem Logistikpartner Gel Anfang 2007 live genommen. Heute kommunizieren bereits Gel, Gls, Kraus & Pabst sowie Kühne & Nagel über Ipom. Durch Erfahrungen im Alltag wurde die Software zusammen mit den Partnern weiterentwickelt. Derzeit werden täglich circa 600 Vorgänge ("Tickets") über Ipom abgeschlossen. Die nächsten Schritte bestehen darin, nach und nach möglichst viele der rund 20 Logistikpartner in das System einzubinden.

Die Informationen werden über Ipom gruppiert und kategorisiert, zum Beispiel Überkategorie "Abholung", Unterkategorie "Änderung der Abholzeit". Für jeden Vorgang wird ein Ticket in Ipom geöffnet. Jedes Ticket muss von der Gegenseite beantwortet werden. In der Übersicht über alle offenen Tickets ist die Auftragsnummer, die Bearbeiter, Datum und Uhrzeit, die Kategorien sowie der Status des Tickets auf einen Blick zu erfassen. Wird ein Ticket geöffnet, werden automatisch alle wichtigen Auftragsdaten angezeigt. Abgeschlossene Tickets werden archiviert und bleiben über den Auftrag abrufbar. Da die Tickets genau kategorisiert sind, beinhalten sie oft nur wenige Worte. So wird beispielsweise die Frage nach dem Liefertermin einer Sendung, allein über die Auftragsnummer sowie die Überkategorie "Zustellung" und die Unterkategorie "Wann erfolgt Zustellung" an die Spedition weitergegeben. Die Antwort der Spedition lautet dann beispielsweise nur "14.06.07".