Illegale Software: Microsoft kooperiert mit Auktionsplattform Hood.de

04.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Microsoft und Hood.de arbeiten bei der Bekämpfung des Verkaufs von illegaler Software zusammen. Verkäufer, die Microsoft-Produkte auf der Plattform von Hood.de anbieten, erhalten künftig einen Warnhinweis, der sie über mögliche Risiken bei der Verbreitung illegaler Software informiert.

Angaben von Microsoft zu Folge versuchen Raubkopierer immer häufiger, gefälschte oder manipulierte Microsoft-Produkte ¸über Auktionsplattformen wie Hood.de an den Mann zu bringen. Dabei wird ein Produkt zum Beispiel in mehrere Bestandteile (Echtheitszertifikat, Lizenzvertrag, Datenträger) zerlegt und diese einzeln weitervertrieben. Dabei wird dem potenziellen Käufer suggeriert, er erwerbe ein vollständiges und legales Produkt. Für sein Geld bekommt der Kunde jedoch keinen Gegenwert, sondern muss in der Regel sogar noch eine weitere Investition in ein legales Produkt vornehmen.

Neben einem Warnhinweis erhalten Verkäufer von Microsoft-Produkten auf Hood.de weiterführende Links, die ihnen zeigen, wie man illegale Softwareprodukte besser erkennen kann. Parallel dazu werden regelmäßig Testkäufe getätigt, um die Veräußerer illegaler Software aufzuspüren. Eine ähnliche Kooperation mit eBay Deutschland existiert schon seit mehreren Jahren und ist laut Angaben von Microsoft erfolgreich.