Ikea sichtet Bewerbungen mit Software

01.08.2005
Der Möbelkonzern hat zusammen mit Brassring ein E-Recruitment-System entwickelt, mit dem er alle eingehende Jobanfragen bearbeitet.

Jeden Monat bewerben sich weltweit rund 20 000 Menschen in einem der Einrichtungshäuser des schwedischen Möbelkonzerns, um Billy-Regale zu verkaufen oder alle europäischen Warenhäuser zur Weihnachtszeit mit Plüschelchen zu versorgen. Als es darum ging, eine Softwarelösung zu finden, die dem Ansturm an Bewerbungen gewachsen ist, war Ikea-Managerin Heike Oestreich zunächst enttäuscht: "Kein Anbieter hatte Erfahrung mit solch großen Projekten." Zusammen mit Brassring, einem Anbieter von Talent-Management-Lösungen, konnte das Möbelhaus dann dessen Software an die eigenen Erfordernisse anpassen.

Seit Anfang dieses Jahres nutzen auch die deutschen Niederlassungen die Software "Enterprise" von Brassring. Das in den USA ansässige Unternehmen verfügt über Niederlassungen in 117 Ländern. Das Talent-Management-System wird mittlerweile in 38 der 42 Länder eingesetzt, in denen Ikea vertreten ist. Mit Abschluss des Projektes für Ikea Deutschland mit Sitz in Hofheim-Wallau verwirklicht das internationale Unternehmen sein Ziel, Bewerberanfragen weltweit einheitlich zu bearbeiten. Über die Website können sich Interessierte direkt über Jobangebote und die Firmenkultur informieren und ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.

Die Brassring-Software Enterprise 7.5 verwaltet die elektronisch und per Post eingehenden Bewerbungen. Das System liefert den Personalverantwortlichen eine Vorauswahl geeigneter Bewerber, die auf die momentan offenen Positionen passen könnten. Neben einem reduzierten Verwaltungsaufwand sollten Kosten eingespart werden. "Uns bleibt jetzt mehr Zeit für eine intensive Personalbetreuung und Gespräche mit interessanten Bewerbern", so Oestreich. Profile von qualifizierten Bewerbern und internen Mitarbeitern, die sich innerhalb der Ikea-Welt verändern möchten, für die es aber gerade keine passende Vakanz gibt, werden in einer zentralen Datenbank gespeichert.