27-Zoll TFT-Bildschirm

Iiyama Prolite B2776HDS im Test

14.06.2012
Von Bernd Weeser-Krell
Der Iiyama Prolite B2776HDS basiert auf einem 27-Zoll-Panel. Die Bildqualität des TFT-Bildschirms überzeugte mit großer Helligkeit und hohem Kontrast.
Foto: Iiyama

Der TFT-Bildschirm Iiyama Prolite B2776HDS ist ein 27-Zoll-Monitor mit TN-Panel. Auf den ersten Blick hinterlässt der Iiyama Prolite B2776HDS einen positiven Eindruck. Das zeitlose Design gefällt. Der sehr schmale Panel-Rand lässt den TFT-Bildschirm für seine Größe fast zierlich erscheinen. Der 27-Zöller hat eine native Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Dies entspricht der optimalen Full-HD-Auflösung.

Bildqualität des Iiyama Prolite B2776HDS: große Helligkeit, hoher Kontrast

Der Iiyama Prolite B2776HDS überzeugt auf den ersten Blick mit einem sehr hellen und kontrastreichen Bild. Zudem stellte der TFT-Bildschirm die Farben sehr natürlich und neutral dar. Die Messwerte bestätigten diesen Eindruck. Die Helligkeit lag bei hohen 260 CD/m2 und das Kontrastverhältnis bei sehr guten 1148:1. Die Blickwinkelabhängigkeit war nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen TFT-Bildschirme mit TN-Panel. Bewegungsunschärfen waren bei sehr schnellen Spiele- oder Filmszenen wahrzunehmen. Durch die integrierte Overdrive-Funktion waren dieser Mangel aber behebbar.

BILDQUALITÄT

Iiyama Prolite B2776HDS (Note: 2,14)

Blickwinkelabhängigkeit: horizontal / vertikal

gut / gut

Bildschärfe DVI/HDMI

gut

Farblinearität / Farbraum

gut / gut

Maximale Helligkeit

260 Candela/m²

Helligkeitsverteilung

89 Prozent

Kontrast

1148 : 1

Reaktionszeit

11,0 Millisekunden