Dachzeile

"iGoogle": Google tauft die Personalisierte Homepage um

02.05.2007
Was Google bislang als "Personalisierte Homepage" bezeichnete, heißt jetzt griffige "iGoogle". Neu ist aber nicht nur der Name.

iGoogle lässt sich über Themes nun auch optisch "individuell" anpassen (das klassische Format ist immer noch am erträglichsten) und unterstützt jetzt auch die Integration von "Gadget"-Miniprogrammen.

Den "Gadget-Baukasten" gibt es bisher nur im englischsprachigen iGoogle.
Den "Gadget-Baukasten" gibt es bisher nur im englischsprachigen iGoogle.
Foto: Google

Auch Nutzer ohne Programmierkenntnisse können jetzt solche Gadgets selbst erstellen und an Verwandte und Bekannte verschicken. Vorlagen gibt es beispielsweise für Fotos, YouTube-Videos oder die eigenen täglichen Aktivitäten - das "Daily Me" lehnt sich dabei konzeptionell ans Extrem-Networking von Twitter an. Bislang findet sich der Gadget-Baukasten aber nur in der englischsprachigen iGoogle-Ausführung.

Die Personalisierte Homepage fand sich ja von Beginn an unter www.google.de/ig - was darauf hindeutet, dass auch die Bezeichnung iGoogle schon immer angedacht war. Ob wegen des "i" zunächst markenrechtliche Verhandlungen mit Apple geführt wurden respektive werden mussten, darf indes nur spekuliert werden. (tc)