IFRS-konforme Verwaltung für SAP-Anwender

03.01.2007
Von Richard Knoll
Die Duisburger Cundus AG hat die vollständig in SAP NetWeaver integrierte Lösung "IasNotes" vorgestellt. Damit sollen sich die nach den "International Financial Reporting Standards" (IFRS) geforderten Anhangsangaben schnell erfassen sowie konsolidieren lassen.

Mit dem Tool lassen sich beispielsweise die für den Jahresabschluss relevanten Kommentierungen und ergänzenden Informationen verarbeiten. Dabei kann der Anwender entweder vordefinierte Formularsätze benutzen oder diese selbst erstellen. Durch die integrierte Workflow-Steuerung können die webbasierten Anhangsformulare verteilt, ausgefüllt und anschließend entlang der Konzernhierarchie zusammengefasst werden. So lässt sich laut Cundus der Ablauf von der Erfassung in den Einzelgesellschaften bis zur Konsolidierung auf Konzernebene vereinfachen und sicherstellen.

Durch die Verknüpfung der Datenbestände aus einem Konsolidierungssystem, ermöglicht IasNotes den ständigen Abgleich zwischen Bilanz-/GuV-Daten und Anhangsangaben auf Konsistenz und Vollständigkeit.

IasNotes wird auf dem SAP Applikationsserver installiert. Die Benutzeroberfläche und Bedienung basieren auf der SAP Netweaver-Technologie. Die Software ist vollständig in das Berechtigungskonzept des SAP Enterprise Portal integriert und kann dem Anbieter zufolge nahtlos mit dem SAP SEM-BCS verknüpft werden.