Löwenanteil wird mit Software-Entwicklung verdient

Ifo: DV-Dienstleistung ist eine kerngesunde Branche

17.10.1997

Besonders positiv ist die Entwicklung auch in diesem Jahr im Bereich Beratung und Entwicklung von Standard-, Anwender- und Systemsoftware. Hier wird nach den Erhebungen des Ifo-Instituts mit 60 Prozent der Löwenanteil des Branchenumsatzes erwirtschaftet. Andere Bereiche wie Netz- und System-Management sowie Netzdienste, dümpeln dagegen bei einem Anteil von acht Prozent dahin. Hier berichten die Ifo-Analysten über Klagen wegen geringer Auftragsreserven. Dennoch geben sich die Anbieter optimistisch, weil sie in Bereichen tätig seien, denen aufgrund der zunehmenden DV-Komplexität eine lukrative Zukunft vorausgesagt wird. Eine negative Tendenz hat Ifo bei den Environmental Services festgestellt, der der Unterstützung des laufenden DV-Betriebs dienen.

Insgesamt beschäftigt die Branche nach Meldungen des "Handelsblatts" rund 20000 Mitarbeiter mit stetig steigender Tendenz. Allerdings klagen viele Unternehmen über einen großen Mangel an Fachkräften. Einige sind bereits dazu übergegangen, ihr Personal durch die Übernahme von Konkurrenten aufzustocken.