IFA: Ricke will mit Preissenkungen aus der Krise

31.08.2006

Experten weiterhin kritisch

Trotz der Preisnachlässe zeigten sich Experten kritisch. "Die Vergünstigungen sind positiv, allerdings sind die Tarife immer noch zu unübersichtlich", sagte Martin Gutberlet von der Marktforschungsgesellschaft Gartner. Zudem hätte die Telekom stärker ihre exklusiven Inhalte wie die Übertragung von Spielen der Fußball-Bundesliga in der Vordergrund stellen müssen. "Das sind wirkliche Unterscheidungsmerkmale zu den Wettbewerbern."

Mit der Offensive tritt Ricke auch der Kritik an seiner Führung des Konzerns entgegen. Auf Grund der schwachen Entwicklung der Telekom in Deutschland war in Medienberichten über eine vorzeitige Abberufung spekuliert worden.

Ricke wies die Kritik zurück: Man dürfe nicht kurzfristig handeln, sondern müsse mittel- und langfristig planen. "Der bequeme Weg ist nicht immer der richtige", sagte Ricke, dessen Vorstandsvertrag im November zur Verlängerung ansteht. Am Freitag und Samstag will er dem Aufsichtsrat seine neue Strategie erläutern. Zu Details machte der Manager keine Angaben. Als sicher gilt aber, dass die Zusammenarbeit zwischen den Sparten besser werden soll.