Windows 8.1 und hohe Auflösungen

IFA 2013 - Neue Ultrabooks, Tablets und Displays

11.09.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Toshibas erstes Ultrabook im 15,6-Zoll-Format

Mit dem Toshiba Satellite U50t hat der Hersteller sein erstes Ultrabook mit 15,6-Zoll (39,6 cm) Bildschirmdiagonale vorgestellt. Toshiba verpackt die Technik beim neuen Ultrabook in ein Aluminiumgehäuse mit Haarlinieneffekten.

Technisch basiert das neue Ultrabook auf Intels neuer Haswell-Plattform mit den Core-Prozessoren der vierten Generation, um die Ansteuerung des Displays kümmert sich Intels HD Graphics 4400. Das Display unterstützt 10-Punkt-Toucheingabe.

In Sachen Massenspeicher offeriert Toshiba für das Ultrabook Hybrid-Lösungen bis zu einer Kombination von 1-TByte-Festplatte und 32 GByte SSD. Das Gewicht des Satellite U50t soll laut Toshiba bei 2,3 kg liegen, die Abmessungen betragen 377,5 x 249,5 x 21,3 mm.

Externe Display lassen sich per HDMI ansteuern, darüber hinaus unterstützt das Ultrabook Intels WiDI-Technologie zur drahtlosen Ansteuerung von Anzeigegeräten. Das Ultrabook hat einen Ethernet-Port an Bord und bietet den Anschluss von Peripherie drei USB-Ports, wovon zwei als USB-3.0-Ports ausgeführt sind.

Voraussichtlich soll das Ultrabook hierzulande Ende des dritten Quartals verfügbar sein, hinsichtlich der Preise machte Toshiba bislang keine Angaben.