Web

IEEE: Standard für 10-Gigabit-Ethernet über Kupferkabel

01.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Standardisierungsgremium IEEE hat einen Standard für 10-Gigabit-Ethernet über Kupferkabel verabschiedet. Die Spezifikation namens IEEE 802.3ak wird als 10GBASE-CX4 implementiert und arbeitet mit dualen Twinax-Kabeln. Der neue Standard ist laut IEEE dazu geeignet, Switches beziehungsweise Server-Cluster, die nicht mehr als 15 Meter voneinander entfernt sind, mit einer Datenrate von 10 Gigabit/s zu vernetzen. Bisher waren hierzu Fiberglas-Verbindungen erforderlich, die pro Port rund 10.000 Dollar kosten, so das Marktforschungsunternehmen Dell´Oro Group Inc. Die Ethernet-Alternative soll wesentlich günstiger zu haben sein.

Die 10-Gigabit-Ethernet-Technik war ursprünglich als Ersatz des für Metro-Area-Networks (MANs) konzipierten Verfahrens Sonet OC 192 gedacht. Wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage im TK-Sektor zögerten die Telefonfirmen jedoch mit der Sonet-Ablösung durch das schnelle Ethernet. Auf mehr Gegenliebe stieß die neue Übertragungstechnik bei Firmen, die sie dazu verwenden, Netzwerk-Switches über kurze Distanzen kostengünstig zu verbinden. (fn)