Web

Internet Explorer Administration Kit

IEAK - Internet Explorer 9 optimal installieren und anpassen

05.07.2011
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Wichtige URLs, Schnell-Infos einrichten

Auf der folgenden Seite des Assistenten lassen sich wichtige URLs im Internet Explorer hinterlegen, die bereits während der Installation verfügbar sind. Sie legen auf diese Weise zum Beispiel die Startseiten fest, die der Browser öffnen soll. Diese Seiten können Sie in einem Active Directory auch über Gruppenrichtlinien bestimmen.

Geben Sie mehrere Startseiten an, wird im Browser jede Seite in einer eigenen Registerkarte geöffnet. Legen Sie keine Startseite fest, öffnet der IE standardmäßig die Startseite http://www.msn.com. Wenn Sie die Option Vorherige Homepage beibehalten (Update) aktivieren, verwendet IE 9 als Startseite die Seite, die in der vorherigen Version des IE bei dem Anwender konfiguriert war. Damit behalten die Endanwender ihre bisherige Startseite.

Im Internet Explorer haben Anwender die Möglichkeit, über den Menüpunkt ?\Onlinesupport die Support-Seite aufrufen. Sie können im Assistenten diese URL anpassen, zum Beispiel auf eine firmeninterne Seite, auf der Sie eigene Support-Informationen hinterlegen.

Auf der nächsten Seite konfigurieren Sie die Schnell-Info-Funktion im IE. Anwender erhalten über diese Informationen Hilfen und Weiterleitungen zu ähnlichen Themen, wenn sie einen Begriff anklicken. Schnell-Infos können auch Begriffe in einem Wörterbuch oder eine Karte eines ausgewählten Gebietes sein. Haben Sie bereits Schnell-Infos auf dem lokalen Computer festgelegt, können Sie diese im Fenster importieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um eine neue Schnell-Info zu erstellen. Informationen zum Erstellen von XML-Dateien für Schnell-Infos finden sich bei Microsoft.