Internet Explorer 9 im Test

IE9 RC gegen Firefox 4 Beta 11

19.02.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Microsofts Testdrive

Müde Fische: Mozilla muss wohl in diesem Bereich noch etwas feilen.
Müde Fische: Mozilla muss wohl in diesem Bereich noch etwas feilen.
Foto: Jürgen Donauer

Zieht man Microsofts eigene Tests zu Rate sieht man, dass die Hardware-Beschleunigung im Internet Explorer 9 sehr gut funktioniert. Hier muss Mozilla noch etwas nachbessern. Während im IE die Fische nur so über den Bildschirm flitzen, schafft Firefox nicht die volle Geschwindigkeit. Diese grafisch aufwendigen Tests sind aber derzeit weniger relevant. Für die Zukunft aber sicher ein nicht zu verachtender Aspekt. Man könnte also sagen, dass Microsoft für diese Sachen gewappnet und der Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

Futuremarks Peacekeeper

Gerade bei den grafischen Tests glänzt der Internet Explorer.
Gerade bei den grafischen Tests glänzt der Internet Explorer.
Foto: Jürgen Donauer

Der Futuremark-Test ist ein unabhängiger Benchmark-Test, der viele Bereiche abdeckt. Betrachtet man das Gesamt-Ergebnis, scheint Internet Explorer mit 4592 gegenüber 3683 Punkten deutlich schneller zu sein. Der IE macht hier aber viele Punkte beim Rendering und den komplexen Grafiken gut. In den Subtests Social Networking und DOM-Operationen ist Firefox schneller.