Internet Explorer 9 im Test

IE9 RC gegen Firefox 4 Beta 11

19.02.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Sicherheits-Funktionen

Bild 05: Bitte nicht spionieren: Die Option "Do Not Track" können Webseitenbetreiber auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellen.
Bild 05: Bitte nicht spionieren: Die Option "Do Not Track" können Webseitenbetreiber auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellen.
Foto: Jürgen Donauer

"Do Not Track", das sich seit neuestem in Firefox 4 Beta befindet ist ein ehrenwerter Ansatz. Dazu muss man allerdings an das Gute im Menschen glauben. Ist diese Option aktiviert, sendet der Header eine Nachricht an den Webserver, dass man nicht verfolgt werden möchte. Die aufgerufene Webseite muss das allerdings unterstützen. Mozilla erhofft sich wohl in der Zukunft, hier einen neuen Standard setzen zu können. Nur: Welcher Webseitenbetreiber sägt an dem Ast auf dem er sitzt und lässt sich damit eventuell Werbeeinnahmen durch die Lappen gehen?

Foto: Jürgen Donauer

Microsoft geht hier einen anderen Ansatz und hat einen Tracking-Schutz eingebaut. Damit können Sie Webseiten, Diensten, Zählpixeln und so weiter das Spionieren austreiben. Nur ist gut gemeint bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht. Dieser Schutz ist per Standard deaktiviert. Das Konfigurieren ist etwas konfus und umständlich - vor allen Dingen für den Otto-Normal-Anwender. Des Weiteren gibt es noch nicht wirklich Listen, die aber laut Microsoft in Zukunft zuhauf bereitstehen sollen, weil im Prinzip jeder so eine Liste erstellen kann. Es ist noch etwas früh zu sagen, wie sich das entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass es sich nicht um eine Alibi-Sicherheitsfunktion handelt. Auf der "What's New"-Seite von Microsoft wird auch nicht wirklich ausführlich auf diese eigentlich sehr gute Funktion eingegangen. Lieblose Erwähnung trifft es wohl am Besten.

ActiveX-Filter im Firefox 4: Nur bei Bedarf erlauben ist möglich.
ActiveX-Filter im Firefox 4: Nur bei Bedarf erlauben ist möglich.
Foto: Jürgen Donauer

Um Spionage in Firefox zu verhindern, gibt es sehr gute PlugIns. Dazu gehören Ghostery und AdBlock Plus. Der ActiveX-Filter im Internet Explorer war hingegen schon lange überfällig. Sie können erst einmal alle ActiveX-Inhalte per se blockieren und dann nur auf den Seiten erlauben, denen Sie auch vertrauen.