IDS Scheer simuliert Geschäftsprozesse

17.04.2007
Mit "Aris Business Simulator" bringt das Saarbrückener Softwarehaus ein Werkzeug zur Simulation und Optimierung von Prozessen in Unternehmen.

IDS Scheer greift dazu auf Techniken der Lanner Group zurück, einem etablierten Anbieter von Simulationssoftware. Beim Aris Business Simulator handelt es sich um eine Java-basierende Software, die laut Hersteller vollständig in das Produkt "Aris Business Architect 7.02" integriert ist. Mit Hilfe umfangreicher Simulationsfunktionen erweitere das Tool die Web-basierende Modellierung um eine quantitative Prozessanalyse. Unternehmen könnten damit beispielsweise Durchlaufzeiten optimieren, Kosten senken und die Qualität der Prozesse verbessern, warb IDS-Scheer-Vorstand Wolfram Jost: "Damit liefert Aris Business Simulator eine fundierte Entscheidungsgrundlage für organisatorische Veränderungen im Unternehmen und zufriedenere Kunden unserer Kunden."

Weil Nutzern über das zentrale Aris Repository sämtliche Informationen zur Verfügung ständen, bestehe die Möglichkeit, auch umfangreiche Geschäftsprozesse zu simulieren. Ein Animationsmodus soll den simulierten Prozessablauf transparent machen. Zum Aufbereiten der Ergebnisse bietet das Tool diverse Statistiken und Charts, die beispielsweise das Überwachen von Durchlauf- oder Liegezeiten an bestimmten Stellen im Prozess erlauben. Der Business Simulator nutzt die Standardmodelle der Aris-Plattform, soll künftig aber auf weitere Modellierungsstandards ausgedehnt werden, darunter beispielsweise die Business Process Modeling Notation (BPMN). (wh)