IDS Scheer hilft bei Compliance

07.10.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der in Saarbrücken beheimatete Softwarespezialist IDS Scheer bringt mit "Aris Audit Manager 3.0" ein Programm auf den Markt, das Firmen dabei helfen soll, gesetzliche Vorschriften zu erfüllen. Dazu zählen Basel II, Sarbanes-Oxley Act, Solvency II und Corporate Governance. Die Funktionen sollen es Anwendern erleichtern, die internen Kontrollsysteme zu überwachen und dies zu dokumentieren. Hierzu stellt der Hersteller unter anderem Workflows und Methoden zur Datenübernahme bereit. Mit dem Werkzeug können sich laut IDS Scheer sowohl Führungskräften als auch Auditoren einen Überblick verschaffen. Über "Aris Risk und Compliance Portale" lassen sich Auswertungen für unterschiedliche Zielgruppen darstellen.

Wie die anderen Produkte des Herstellers ist auch der Aris Audit Manager in die Web-basierende Benutzeroberfläche eingebunden. Der Anbieter hatte die Web-basierenden Interfaces im Juni zur Marktreiche gebracht (siehe auch "IDS Scheer überarbeitet Prozess-Software").

Das Thema Compliance veranlasst viele Hersteller dazu, spezielle Produkte aufzulegen. Zu ihnen zählen Anbieter aus dem Change-Management wie Serena (siehe Serena will stärker ins Compliance-Geschäft) sowie Dokumenten-Management- und Workflow-Experten wie Filenet (siehe Filenet übernimmt Compliance-Spezialisten Yaletown), die in jüngster Zeit in diese Richtung investiert haben. Anwender sehen Compliance mit anderen Augen (siehe SOX-Compliance ist Zeitverschwendung). (fn)