IDS Scheer entwickelt sich

01.08.2005
Die Prognosen für das Jahr wurden bekräftigt.

Der Prozessspezialist IDS Scheer hat das zweite Quartal mit soliden Zahlen abgeschlossen. Die Einnahmen des Software- und Serviceanbieters stiegen verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 78,4 Millionen Euro. Der Umsatz im Geschäftsbereich Produkte einschließlich Aris-Services wurde um 20 Prozent auf 21,7 Millionen Euro gesteigert. Die Lizenzerlöse lagen mit 11,1 Millionen Euro rund 19 Prozent über dem Vorjahresquartal. Im ersten Halbjahr 2005 belief sich der Umsatzanstieg ebenfalls auf 17 Prozent, 154 Millionen Euro wurden eingenommen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) schrumpfte im zweiten Quartal von 8,6 Millionen auf 8,1 Millionen Euro, die Marge sank auf 10,3 Prozent. Der Nettoprofit legte von 2,9 Millionen auf 4,5 Millionen Euro zu.

IDS Scheer kündigte an, weiter in den Ausbau des internationalen Vertriebs sowie in Forschung und Entwicklung zu investieren. Ein Großteil der für 2005 geplanten Neueinstellungen sei bereits vorgenommen worden. Ende Juni beschäftigte das Unternehmen knapp 2400 Mitarbeiter, davon 1130 in Deutschland. Der Zuwachs belief sich auf fast 400 Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahresstichtag. Das Unternehmen bekräftigte die Jahresprognose und geht weiter davon aus, ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine Ebita-Marge von zehn bis elf Prozent zu erreichen. (ajf)